Startseite Blog Game-based Learning und Serious Games Serious Games und die Entwicklung von Führungsqualitäten

Serious Games und die Entwicklung von Führungsqualitäten

Serious Games und die Entwicklung von Führungsqualitäten

Serious Games sind bestens für die Entwicklung von Führungsqualitäten geeignet, da sie sehr kurzweilig sind. Diese Spiele wurden nicht zur reinen Unterhaltung entwickelt und sie weisen eine deutliche Verbindung zwischen realer und virtueller Welt auf. In der Regel werden Serious Games in der Erwachsenenbildung für die verschiedensten Lernbereiche eingesetzt. Auch wenn der Begriff noch relativ neu ist, haben sich die damit verbundenen großartigen Möglichkeiten und Vorteile für den Unterricht schon deutlich gezeigt. Diese ernsthaften Spiele fördern den Wissensaufbau und die Entwicklung von Fähigkeiten durch Konfrontation der Lernenden mit den unterschiedlichsten Situationen, Sachverhalten oder Problemstellungen. Das Serious Game simuliert reale Situationen, wobei der Nutzer in diesem Umfeld wie in der realen Welt interagieren kann.

Serious Games richten sich an ein breites Publikum, sie sind facettenreich, verwenden verschiedene Techniken und können zudem auf vielen Plattformen angewendet werden (Computer, Konsolen, virtuelle Welten und soziale Netzwerke).

Es gibt 3 Hauptgruppen, die sich am jeweiligen zu erreichenden Ziel orientieren:

– Die Edutainment Games oder Lernspiele

– Die Advergamings oder Spiele, die der Verkaufsförderung einer Marke oder eines Produkts dienen

– Die Simulationsspiele im Unterricht.

Serious Games können dazu beitragen, Konzepte oder Sachverhalte zu verstehen und zudem als Kommunikationsmittel oder Werbeträger dienen. Aber sie sind ebenso für das Training oder die Simulation verschiedenster Aktivitäten einsetzbar. In Bezug auf die Führungsqualitäten sind die Serious Games besonders interessant da sie die für das Lernen so wichtige praktische Umsetzung der theoretischen Lerninhalte ermöglichen. Es ist offenkundig, dass Führungsqualitäten für uns Menschen bei der beruflichen Entwicklung einen immer höheren Stellenwert einnehmen, aber auch, dass sich deren Entwicklung als sehr komplex erweist. Serious Games sind für Unternehmen mittlerweile zu einem grundlegenden Werkzeug geworden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kostenlose E-Books und Whitepaper