Startseite Blog Game-based Learning und Serious Games Leadership und Team-Management Pacific – der Kurs zum Leadership und Teammanagement: So funktioniert er

Pacific – der Kurs zum Leadership und Teammanagement: So funktioniert er

Pacific – der Kurs zum Leadership und Teammanagement: So funktioniert er

Pacific ist im Bereich der betrieblichen Bildung gut angekommen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn der erste Kurs zum Leadership und Teammanagement macht die Träume der gesamten Belegschaft wahr, nämlich die eigenen Führungskräfte einfach, effektiv und realistisch zu schulen. Heute lüften wir die Geheimnisse des dritten Serious Games von Gamelearn. So funktioniert Pacific.

Interesiert Sie Pacific? Bestellen Sie hier Ihre Demoverion

Pacific basiert auf drei soliden Grundlagen: Inhalte, Simulator und Videospiel. Das sind die Schlüssel für den Erfolg:

2. Hochwertige, praxisorientierte und personalisierbare Inhalte

Pacific ist in erster Linie ein vollständiger Leadership-Kurs, mit dessen Techniken, Tipps und Tools man lernt, ein Leader zu sein. Die Beiträge von mehr als 200 Führungskräften und CEOs, die wir interviewt hatten, und die die Geheimnisse eines guten Leaderships lüften, sowie Gamelearns 15-jährige Erfahrung im Bereich der betrieblichen Bildung bilden die Grundlage des theoretischen Ansatzes von Pacific, das auf sechs Säulen ruht:

modelo de liderazgo PacificDie Nautilus-Muschel, die Pacific lebendig macht

 

  • Sinnvolle Teamarbeit
  • Teambuildung zum Schaffen von Synergien
  • Motivation des Teams
  • Entwicklung von Instrumenten
  • Angemessene Aufgabendelegierung
  • Feedback und Coaching zur Stärkung der Teams

Wie passt all dies in ein grafisches Abenteuer? Gamelearns Entwicklungsteam entschied, dass sich die Geschichte in einer Umgebung abspielen sollte, in der die Kooperation lebenswichtig ist: eine auf einer pazifischen Insel verlorene Personengruppe. Ein geeigneter Kontext, um die Vorteile der Teamarbeit zu erklären und die Motivation aufrecht zu erhalten.

personaje serious game pacificDie Figur Mai in einem der Szenarien auf der Insel

Das Festlegen von Zielen, die Lösung von Konflikten und ein tatsächliches und sofortiges Feedback sind weitere Fertigkeiten, die auf der Insel unserer Protagonisten simuliert werden. Dank des Simulators ist die Aneignung dieser Fertigkeiten jederzeit praxisorientiert.

Sie könnten auch an Folgendem interessiert sein: Willkommen bei der Leadership-Schulung des 21. Jahrhunderts

Eine von Pacifics Stärken liegt in der Möglichkeit, die Inhalte des Leadership-Kurses zu personalisieren. Das heißt, dass jedes Unternehmen seine eigenen Inhalte vorschlagen und diese dem allgemeinen Schulungsprogramm hinzufügen kann. Auf diese Weise wird der Kurs zu einem Handbuch, in dem Schritt für Schritt erklärt wird, wie hochleistungsfähige Teams gemanagt werden.

Nachdem der Lernende seine Rolle in Pacific einmal verstanden hat, kann er das gesamte Potential des Videospiels nutzen, um die gut definierten Ziele zu erreichen:

  • Stärkung der Kommunikation zur Verbesserung der Delegierung von Aufgaben, des Coachings, der Motivation und der Leistungsbewertung.
  • Entwicklung von Techniken zur Stärkung der Effizienz der Teams.
  • Stärkung des Vertrauens des Mitarbeiters in seine Kompetenzen als Leader und Personalmanager.
  • Üben in Situationen aus dem wirklichen Leben, jedoch ohne Risiko (denn die Realität wird lediglich simuliert).
  • Erlernen von Mitteln und Tipps zur Lösung von Konflikten im Team.

feedback serious game pacificFeedback geben ist wesentlich für das Leadership

2. Experimentelles Lernen mit dem Simulator

Eine Gruppe von Entwicklungshelfern, die auf der Reise zu einer humanitären Mission ist, ist nach einem Flugzeugunglück auf einer einsamen Insel gefangen, ohne sich mit der Außenwelt verständigen zu können, um Hilfe zu bitten. Der Lernende hat die Rolle des Leaders, der die ganze Gruppe koordinieren und es schaffen muss, von der Insel zu entkommen.

Tareas Serious Game PacificAufgabenliste zum Entkommen von der Insel

Im Rahmen dieses attraktiven Arguments beginnt der Spieler den Kurs mit der Auswahl seines Avatars, mit dem er das ganze Spiel spielt. Pacific führt von Anfang an eine Neuheit ein: Der Anwender hat die Wahl zwischen einer weiblichen und einer männlichen Rolle.

Nach der Auswahl der Spielfigur beginnt die Simulation des Managements der Teams: Das Hauptziel ist, zu überleben und die Insel zu verlassen, wobei die Schwierigkeiten infolge der Isolierung und der Gefahren der Natur überwunden werden müssen. Während des Spiels kann sich der Lernende Grafiken über seine Fortschritte anzeigen lassen und dank des Rankings, auf das er über das Hauptmenü zugreift, seine Fortschritte mit dem der anderen Kursteilnehmer vergleichen.

reunión pacific serious gameMeeting des Teams

Der Leadership-Simulator wurde in HTML5 entwickelt, was die Implementierung vereinfacht und den Zugriff von allen Arten von Geräten ermöglicht (PC, Tablet-Computer, Smartphone). Dank der 3D-Modellierung bietet er ein modernes Design, das die Lernerfahrung vervollständigt.

pacific serious game en html5

Pacific läuft auf allen Arten von Geräten: PC, Tablet-Computer, Smartphone…

3. Gamifikationstechniken im Dienste der Bildung

Die in diesem Leadership-Kurs enthaltenen Gamifikationstechniken sind eine weitere tragende Säule von Pacific. Storytelling – Schwerpunkt eines jeden grafischen Abenteuers – Ranking und Spielebenen zur Stärkung des Engagements und der aktiven Teilnahme des Lernenden sowie die Badges zur Belohnung der Fortschritte des Schülers stärken die Motivation, sich an dieser Schulung zu beteiligen.

cuadro de control serious game pacificDashboard mit allen Statistiken

Wie werden die Gamifikationstechniken bei Pacific angewendet? Damit der Spieler die Führungskompetenzen entwickeln kann, verfügt das Videospiel über ein intuitives Menü, mit dem der Anwender sich über die gesamte Insel bewegen kann, um seine Abenteuergenossen zu suchen, denen er u.a. Aufgaben zuweisen muss.

isla serious game pacificDie Insel

Der Leader von Pacific muss nicht nur die Landkarte genau kennen, er muss auch die einzelnen Spielfiguren (seine Kollegen auf der Insel) eingehend analysieren, um herauszufinden, welches die jeweiligen Bedürfnisse der einzelnen Teammitglieder sind. Er muss auch mögliche Konflikte, die beim Kampf ums Überleben auftreten können, schlichten.

Anhand dieser deskriptiven Figuren, die die Personen, die wir in unserem täglichen Leben treffen, nachahmen, lernt der Schüler außerdem, die Stärken und Schwächen eines jeden seiner Kollegen kennen – eine der wichtigsten Aufgaben eines Teamleiters.

ficha jugadores pacificDie Spielfiguren

All dies tut er natürlich mithilfe der schriftlichen Lektionen, die der Lernende herunterladen kann, währenddessen er Energie und virtuelle Tage verbraucht. Mit diesen Lektionen, auf die er schematisch zugreift, vertieft der Kursteilnehmer das Gelernte und entsperrt neue Funktionen, bis er die fünf Module, aus denen der vollständige Kurs zum Leadership und Teammanagement besteht, abgeschlossen hat.

Ein weiteres Highlight von Pacific, das am 29. Oktober in Madrid (Spanien) vor 400 Personalmanagern vorgestellt wurde, sind die Gruppenaktionen, mit denen man Sitzungen und Teamaktivitäten zum Schaffen von Synergien simulieren kann.

Sie könnten auch an Folgendem interessiert sein: Gamelearn lanciert Pacific, das Serious Game zum Leadership

Pacific richtet sich an alle, die ihre Karriere vorantreiben möchten oder die ihre Fähigkeit zum Management von Projekten und Hochleistungsteams verbessern möchten. Egal, ob Sie eine Führungskraft in einem Betrieb sind oder eine Organisation leiten, Pacific ist Ihr Kurs, denn jeder kann ein Leader sein. Gehen Sie mit Pacific auf Reise?

Interessiert Sie Pacific? Bestellen Sie hier Ihre Demoversion 

Offizieller Trailer des Videospiel-Kurses Pacific

Der Videospiel-Kurs Pacific im spanischen und Madrider Fernsehen

 

Kostenlose E-Books und Whitepaper

Kostenlose eBooks

30 unfehlbare Strategien, die das Engagement der Teilnehmer verbessern

Kostenlose eBooks

Implementieren Sie ein E-Learning-Programm

Kostenlose eBooks

16 unfehbare Techniken zur Schulung und Leitung von Millenials

Kostenlose eBooks

Erfolgreiche Implementierung eines Schulungsprogramms
Gamelearn ist Weltmarktführer in der Entwicklung von Videospielen für Unternehmensschulungen. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung hat sich Gamelearn zum Experten des game-based Learning, dem großen Trend im Bereich der Weiterbildung, entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.